EIN SCHRITT IN RICHTUNG ZUKUNFT

EIN INNOAVATIVES WOHNKONZEPT FÜR ERKELENZ

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

unsere schöne Stadt erhält ein neues Wohnquartier: modern, umweltschonend und generationsübergreifend. Dort, wo sich einst Unterkünfte für britische Soldaten befanden, wird mit der Klimaschutzsiedlung Wohnen-Plus Erkelenz schon bald ein attraktives Wohnensemble für Jung und Alt entstehen.

Als Bestandteil des Projekts „100 Klimaschutzsiedlungen in Nordrhein-Westfalen“ ist das elegante Wohnquartier eingebettet in die Energie- und Klimaschutzstrategie unserer Landesregierung. Diese Auszeichnung spricht zweifellos für die hohe Qualität der Gesamtkonzeption und ihrer Umsetzung. Das durchdachte Energiekonzept wird sich zudem mit einer Vielzahl an praktischen Serviceangeboten verbinden: Flexible und unkomplizierte Hilfe und Unterstützung für alle diejenigen, die es wünschen oder brauchen. Die Klimaschutzsiedlung leistet also nicht nur einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz und zur Verringerung von schädlichen CO2-Emissionen, sie schafft zugleich auch die entscheidende Voraussetzung für ein gelungenes Miteinander quer durch alle Generationen.

Kurzum: Das neue Wohnquartier gibt eine ganze Reihe kluger Antworten auf viele der drängenden Fragen unserer Gegenwart und Zukunft.

Das alles, so finde ich, ist eine wichtige und willkommene Bereicherung für unsere Stadt. Erkelenz, da bin ich mir ganz sicher, macht mit der neuen Klimaschutzsiedlung einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft.

Die hohe fachliche Kompetenz der beiden Projektpartner, die äußerst professionelle Arbeitsweise und die gute Zusammenarbeit mit allen Ebenen von Rat und Verwaltung versprechen eine rasche Umsetzung des zukunftsweisenden Bauvorhabens. Wir alle erwarten mit großer Spannung die Klimaschutzsiedlung WohnenPlus Erkelenz und wünschen dem engagierten Projekt den durchschlagenden Erfolg, den es ohne Frage verdient.

Herzlichst Ihr Peter Jansen, Bürgermeister von Erkelenz